3. und 4. Schuljahr
Der Sachunterricht ist in sechs Bereiche unterteilt:
- Demokratie und Gesellschaft
- Körper und Gesundheit
- Natur und Umwelt
- Raum und Mobilität
- Technik, digitale Technologien und Arbeit
- Zeit und Wandel
In dritten und vierten Schuljahr werden in variabler Reihenfolge folgende Themen behandelt:
- Zusammenleben in der Klasse und in der Schule (Regeln/teilweise in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum)
- Schulleben (Klassensprecherwahl, Ordnungsdienst, später weiterführende Schulen)
- Vergleich von Lebenssituationen (Familienformen, Wohnort, Schule); Feste und Bräuche
- Kinderrechte und Mitbestimmung
- Rathaus, Polizei, Verkehrsbetriebe
- Unser Körper, schädliches Verhalten, Blutkreislauf, Verdauung, Atmung
- Sexualerziehung
- Missbrauch: „Mein Körper gehört mir“
- Ritter / Steinzeit; Einordnung historischer Ereignisse
- Medienkompetenz, verantwortungsvoller Umgang mit Medien, u.a. Schutz persönlicher Daten, Cyber-Mobbing
- EVA-Prinzip in der Datenverarbeitung + Programmierung
- Technische und digitale Entwicklung
- Genderaspekte im Marketing, Dimensionen der Nachhaltigkeit
- Feuer (Stoffumwandlung bei Verbrennung) und Feuerwehr
- Wasser
- Verkehrserziehung (mit Radfahrtraining – s. 1./2. Schuljahr); Fahrradfahren - erst in der Theorie, dann auch in der Praxis, Prüfung
- Wald (teilweise in Verbindung mit der Klassenfahrt), Natur- und Umweltschutz
- Großer Themenblock rund um:
- Velbert
- NRW
- Deutschland
- Europa - Orientierung mit Karten und anderen Hilfsmitteln
- Elektrizität; Unterscheidung von Energieträgern
- Brücken (Materialumformungen, Aussteifungen, Materialökonomie)
All diese Bereiche sind Schwerpunkte im dritten und vierten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.