• Energieunterricht

• Heute hat für zwei Stunden Frau Köhncke im Auftrag der Stadtwerke Velbert den Sachunterricht übernommen. Zuerst wussten wir noch nicht, was wir von dem Umweltunterricht „Energie erleben und verstehen“ erwarten sollten.

Doch dann wurde erst einmal der Begriff Energie geklärt. Danach stellten die Kinder pantomimisch dar, wofür wir im Haushalt Strom benötigen.

Nun stellte sich die Frage, wo der Strom überhaupt herkommt und wir lernten die Unterscheidung von Wärmekraftwerken und erneuerbaren Energien kennen.

Frau K. erklärte uns, wie in einem Wärmekraftwerk Strom gewonnen wird. Nun wissen wir, dass dafür unter anderem auch eine Turbine und ein Generator gebraucht werden.

Schließlich lernten wir, dass bei der Verbrennung im Kraftwerk CO2 entsteht und dass sich dadurch langfristig auch die Erdatmosphäre erwärmt und dass das schlechte Folgen für uns auf der Erde hat.

In der zweiten Stunde wurde es dann richtig anschaulich. Wir staunten darüber, wie eine Dampfmaschine funktioniert, wie mit Wasserkraft eine Diode leuchtet und dass unsere Puste ausreicht, um buntes LED-Licht zu erzeugen.

Zum Abschluss ging es auf den Schulhof, um dort das Sonnenlicht einzufangen. Das Rotorblatt vom Hubschrauber drehte sich tatsächlich nur, wenn auf die Solarzellen genug Sonnenlicht fiel.

Nach diesem anschaulichen Unterricht ist allen klar gewesen, dass die erneuerbaren Energien zwar viel besser für das Klima sind, es aber dennoch wichtig ist, Energie im Alltag einzusparen, weil jede Energieform auch Nachteile hat. Zum Glück hatten viele Kinder schon gute Ideen, wie sie selbst Energie einsparen können.

Wir sagen Frau Köhncke ein herzliches Dankeschön für diesen tollen „Umweltunterricht“.