3. und 4. Schuljahr
Der Lehrplan unterteilt das Fach Deutsch in vier Bereiche:
- Sprechen und Zuhören
- Schreiben
- Lesen – mit Texten und Medien umgehen
- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Diese Bereiche werden durch verschiedenste Themen vermittelt:
Sprechen und Zuhören:
- Zu Bildern / Bildergeschichten erzählen
- Über Konflikte, Gefühle, Gedanken, Träume, Wünsche, Erlebnisse sprechen
- Gesprächsregeln weiterentwickeln
- Kritik üben, diskutieren •Informationen aus verschiedenen Medien einholen und wiedergeben
- Szenisches Spiel beobachten, besprechen, weiterentwickeln, Geschichten szenisch umsetzen
- Fachbegriffe kennen (wie z. B. Märchen, Gedicht, ...)
- Gedichte vortragen
- Sprichwörter und Redensarten
- über Werbung diskutieren
Schreiben:
- In verbundener, flüssiger und gut lesbarer Handschrift schreiben
- Methodisch sinnvoll und korrekt abschreiben, Rechtschreibstrategien verwenden und
- grundlegende Regelungen der Rechtschreibung kennen, nutzen und anwenden;
- Verwenden / Nutzen von Hilfsmitteln wie Wörterbuch oder Wörterlisten;
- Gestaltungsmöglichkeiten und Überarbeitungsmöglichkeiten von Texten kennen und anwenden
- Über Entwürfe beraten und diese überarbeiten
- Verschiedene Textformen situationsangemessen anwenden:
-> Erzählende Texte (reale und erdachte Ereignisse) für andere nachvollziehbar aufschreiben: z.B. eine Traumgeschichte, Sage aufschreiben; zu Bildern eine Geschichte schreiben, Märchen/ Fabel vervollständigen, eine Feriengeschichte schreiben
-> Appellierende Texte (Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen) adressatengerecht formulieren: z.B. eine Einladung schreiben und gestalten, Briefe schreiben, Gesprächsregeln aufschreiben
-> Informierende Texte (Sachverhalte) in verständlicher Form aufschreiben: z. B. Werbesprüche oder -texte schreiben, Steckbrief verfassen, Bauanleitungen oder Rezepte schreiben
Lesen – mit Texten und Medien umgehen:
- Nach schriftlichen Anweisungen selbstständig handeln
- Informationen gezielt suchen und wiedergeben
- Informationen aus Sachtexten/Berichten entnehmen
- Textsorten unterscheiden (z. B. Erzähltexte, Sachtexte, lyrische Texte, ...)
- Verschiedene Lesestrategien beherrschen lernen (z. B. überfliegendes Lesen, detailliertes Lesen, ...)
- Stellung zu Texten beziehen
- Texte vorlesen und sinnentnehmend lesen (Fragen beantworten)
- Kinderbücher / Lektüren und benennen Autorinnen und Autoren, Figuren und Handlungen;
- Beschreiben der eigenen Leseerfahrung (z. B. Vorstellen von Kinderbüchern)
- Recherchieren in verschiedenen Medien, z. B. Lexika, Sachbüchern, Suchmaschinen für Kinder,
- Zeitungen, Zeitschriften;
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- Untersuchen sprachliche Merkmale auf ihre Wirkungen mit unterschiedlichen kommunikativen Absichten, z. B. informieren, überzeugen, unterhalten;
- Wortsammlungen anlegen
- Wörter in andere Wortarten umformen
- Schreibweisen untersuchen und orthographische und grammatische Regelungen anwenden
- Fachbegriffe kennen und anwenden
- Wortarten unterscheiden
- Satzzeichen setzen, auch bei der wörtlichen Rede
- Satzarten
- Wortfelder, Wortfamilien
- Singular/ Plural von Nomen
- Bestimmte/ unbestimmte Artikel
- die vier Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ
- Satzglieder ermitteln, Umstellproben
- Personalformen der Verben
- Zeitformen: Präsens, Präteritum, Perfekt
- Pronomen verwenden
- Steigerung von Adjektiven; zusammengesetzte Adjektive
- Ableitung von Nomen zu Adjektiven
- Sätze durch Konjunktionen verbinden; Konjunktion „dass“,
- Imperativ
- Großschreibung von nominalisierten Verben, z. B. mit den Wortbausteinen -ung, -heit, -keit, -schaft;
- Wörter mit Dativ- /Akkusativendungen richtig schreiben
All diese Bereiche sind Schwerpunkte im dritten und vierten Schuljahr (mit unterschiedlicher Gewichtung) und sind dementsprechend auch die Grundlage für die Leistungsbeurteilung.